Giraffensprache

Die Giraffe hat einen langen Hals, der ihr hilft, alles zu überschauen und den Überblick zu behalten.

Sie ist das Landtier mit dem größten Herzen.

Innerhalb des Modells der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg steht sie als Symbol für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander, bei dem Gefühle und Bedürfnisse wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht werden.

Diese "Giraffensprache" üben wir in allen Klassen ein. Sie bildet ein wichtiges Element unseres Qualitätsschwerpunktes "Klassenrat - Kinder gestalten Demokratie"

"Giraffensprache" zum herunterladen:

Giraffensprache
80d5512b60ed75e4ee8653103914f411_giraffe
Giraffensprache für Kinder
giraffensprache__fuer_kinder_formuliert.

Giraffentage

Im Rahmen der "Giraffentage" werden in allen Klassen ausgewählte Schwerpunkte des sozialen Lernens bearbeitet. Die Kinder üben die Schritte der Giraffensprache ein und trainieren, konstruktiv und friedlich miteinander zu kommunizieren.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Kompetenzentwicklung in den Klassen 1 und 2 besteht darin, Gefühle wahrzunehmen und zum Ausdruck zu bringen. Der Selbst gebastelte Gefühleanzeiger motiviert die Kinder dazu, Gefühle differenziert bei sich selbst wahrzunehmen. Die Kinder entdecken die Vielfalt der Wörter für Gefühle und bringen sie kreativ zum Ausdruck. Gemeinsam wird darüber nachgedacht, was man bei unangenehmen Gefühlen tun kann. Kurze Filmausschnitte, Bilderbücher, Lieder und Spiele tragen zu einer motivierenden und abwechslungsreichen Gestaltung des Lernens bei.